Basketball

"Crossover dribble"

Wer hoch hinaus will, benötigt eine gute Vermarktung. Dieses Kriterium gilt insbesondere für den Basketballsport. Hier engagiert sich die Csportconsulting seit vielen Jahren – und hat sich bei der Ausführung internationaler Events und Meisterschaften bereits einen wohlklingenden Namen erworben.

Sport und Marketing gehören mittlerweile fest zusammen. Das eine wäre ohne das andere nicht denkbar. Nur wenige Fans wissen jedoch, dass diese Partnerschaft im Basketballsport ihre Anfänge nahm – und dort auch eindrucksvoll ihr Potenzial offenbarte. Als sich der damals weitgehend unbekannte Michael Jordan die ersten Meriten als aufstrebender Spieler erwarb, da buhlten diverse Werbepartner um seine Gunst. Was seinerzeit entstand, sollte Geschichte schreiben. Jordan und seine Sponsoren verhalfen sich gegenseitig zu unvergleichlichem Ruhm. Zahlreiche Meisterschaften und persönliche Rekorde sowie der Ruf, der reichste Sportler aller Zeiten zu sein, nahm Jordan aus dieser Kooperation mit. Das Beispiel ist einzigartig. Dennoch zeigt es, wie wichtig eine optimale Vermarktung gerade in diesem Sport ist – und wie wenig dabei dem Zufall überlassen werden darf.

Höher, schneller, weiter – ein Wahlspruch, wie er den Basketballsport perfekt umschreibt. Hierbei ist es wichtig, alle Faktoren des Trainings sowie der Vermarktung bestmöglich zu nutzen. Das gilt für die Spieler, die Vereine und die Wettbewerbe gleichermaßen. Dennoch hat sich der Sport in den letzten Jahren gewandelt. Galt einst die nordamerikanische Profiliga ausnahmslos als wirtschaftlich lukratives Umfeld für die Werbepartner, so hat in der vergangenen Dekade auch der europäische und insbesondere der deutsche Basketball erheblich an Wert gewonnen. Das Interesse durch die Zuschauer und die Medien nimmt Saison für Saison zu – erst eine individuell zugeschnittene Vermarktungsstrategie kann dabei helfen, das Maximum der eigenen Möglichkeiten zu erreichen. Denn mit Höhensprüngen kennen wir uns aus – mit der sicheren Landung ebenso.

Die Csportconsulting war in den vergangenen Jahren wiederholt als starker Partner an der Ausrichtung der italienischen Meisterschaften im Basketball beteiligt. Auch der Ausbau der Kontakte zu Sponsoren, Investoren, Medien und Fans der einzelnen Vereine wurde durch uns maßgeblich verbessert und professionalisiert. Haben wir auch selbst keinen Ball in den Korb geworfen, so waren wir die stillen Begleiter im Hintergrund, die wichtige Fäden zogen und dabei manchem Spieler zu wahren Höhensprüngen verhalfen. Ausbildungsprogramme zwischen den Klubs einerseits sowie Schulen und Universitäten andererseits brachten manches bislang unbekannte Talent hervor, dessen Können schon bald die Topteams verstärkt. Stets agiert die Csportconsulting dabei im Interesse aller Beteiligten. Wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst, das wertvolle Gut eines Spielers, Vereins oder Wettbewerbs anvertraut zu bekommen.