Volley- & Beachvolleyball

"Sun Serve"

Ob auf dem harten Parkett der Halle oder dem heißen Sand am Strand – ein Netz, ein Ball und zwei Teams genügen bereits, um in die faszinierende Welt des Volleyballs einzutauchen. Der Sport begeistert ein millionenfaches Publikum weltweit – dank einer herausragenden Vermarktung.

Seit rund 50 Jahren gehört Volleyball zu den festen Disziplinen der Olympischen Sommerspiele. Vor beinahe 20 Jahren gesellte sich sodann dessen kleineres Pendant dazu – auch der am Strand ausgetragene Beachvolleyball ist aus diesem größten weltumspannenden Sportereignis nicht mehr wegzudenken. Doch es sind nicht alleine die internationalen Wettbewerbe, die für Aufsehen sorgen. Selbst die nationalen Ligen vereinen ein beträchtliches Zuschauerinteresse auf sich. In gleichem Maße ist in den letzten Jahren der Etat vieler Klubs gestiegen. Hier wird ein wachsender Wert verzeichnet – Spieler reifen zu Stars, die Werbung mit den Klubs wird als lukratives Investment für viele Werbepartner angesehen. Für die Csportconsulting ist es ein erhebliches Anliegen, die Vermarktung zu begleiten und für alle Beteiligten ein herausragendes Ergebnis zu erzielen.

Spiel, Satz und Sieg – immer häufiger auch unter freiem Himmel. Wie nur wenige andere Events hat sich der Beachvolleyball in den letzten drei Dekaden in die Herzen der Fans gespielt. Auch hier ist mit einem zunehmenden Interesse durch Zuschauer, Medien und Sponsoren für die kommenden Jahre zu rechnen. Die gesamte Sportart ist dabei jedoch noch weit vom Zenit entfernt – es wird somit der starken Vermarktungsarbeit vorbehalten sein, das Potenzial der Wettkämpfe auszuschöpfen. Einen erheblichen Stellenwert nimmt bei ihnen übrigens Italien ein. Die Serie A als heimische Meisterschaft für Männer und Frauen gilt als eine der stärksten Ligen weltweit. Das südeuropäische Land konnte daher in den letzten Jahrzehnten schon vier Weltmeistertitel erringen – drei für die Herren, einen für die Damen. Die Csportconsulting ist sich der hohen Bedeutung der italienischen Serie A bewusst.

Erst das Zusammenspiel aller Faktoren ließ die Liga derart erstarken. Investoren, Werbepartner, die Nähe zu den Fans, Medientermine: ein Entwicklungs- und Auswahlprozess, der ausnahmslos durch eine kompetente Agentur begleitet werden darf. Die Csportconsulting hat sich daher in den letzten Jahren der Austragung und Vermarktung der italienischen Meisterschaft gewidmet. Eine internationale Erfahrung auf höchstem Niveau, die uns künftig auch bei der Präsentation ähnlicher Events in Deutschland und dem gesamten Europa dienen wird. Der Stellenwert der Sportart bedarf einer rein professionellen Unterstützung – eine Aufgabe, die die Csportconsulting ebenso sachlich wie emotional wahrnimmt. Denn auch wir wissen: Es bedarf natürlich nicht alleine eines Balls, eines Netzes und zweier Teams, um ein Event von Weltrang zu erschaffen. Die übrigen Kriterien übernehmen wir.